Kundenkommunikation

Ihre Mitarbeiter lernen professionell und dennoch authentisch zu kommunizieren und besonders in schwierigen Situationen im Unternehmensinteresse zu handeln. Inhalte können sein:

  • Ziel- und Lösungsorientierte Kommunikation - damit ankommt, worauf es ankommt
  • Gesprächspsychologie verstehen - die Zeilen zwischen den Zeilen
  • Vertriebsorientierte Kommunikation - vom Bedarf zum Bedürfnis
  • Reklamationen erfolgreich meistern - Kunden binden
  • Eskalationsmanagement und Selbstschutz
  • E-Mail Workshop für ein sympathisches & professionelles Auftreten
  • Sinnvolle Nutzung von KI für den Schriftverkehr
  • Individuelle Workshops & Coachings

Workshop in Englisch?

Auch das geht bei MindWay. Seit 2021 unterstützt Eva das Team und vermittelt die Inhalte nach meinem Konzept in Englisch. Durch ihren langjährigen Aufenthalt in England und ihrer Dozententätigkeit kommt sie einer "native Speakerin" gleich und weiß um viele entscheidende aber feine Unterschiede in der englischsprachigen Kundenbetreuung.

Train-the-Trainer

Sie sind selbst Kommunikationstrainer*in oder Coach oder haben jemanden in Ihrem Unternehmen, der diese Aufgabe übernehmen soll? Auch dann sind Sie bei mir genau richtig. Seit 2001 bilde ich Multiplikatoren und Trainer bedarfsorientiert (methodisch & didaktisch) aus und begleite von der Konzeption bis hin zur Umsetzung in Form von Coachings und Supervisionen. Gerade für die Grundlagenschulungen Ihrer Mitarbeiter kann die Förderung eigener Trainerkompetenzen für viele Unternehmen sinnvoll sein. 

  • Von der Idee zum Konzept
  • Aufbau und Umsetzung einer Schulung/eines Workshops
  • Achtung Zielgruppe! Wissen praktisch, lebendig und nachhaltig vermitteln
  • Methodik und Didaktik 
  • Aufbau interaktiver Webinare
  • individuelles Coaching & Supervisionen

Teamwork-Optimierung

Unsere Teamwork-Optimierung zielt darauf ab, die Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Effizienz zu steigern. Wir fördern eine positive Teamdynamik, verbessern die interne Kommunikation und helfen dabei, (neue) gemeinsame Ziele zu erreichen.

Führungskräfte stehen bei teaminternen Themen häufig selbst in einem Interessens- oder Rollenkonflikt. Als neutrale externe Person helfe ich Ihnen gerne, aus einer Gruppe wieder ein echtes Team zu machen. Durch die Teamworkshops erkennen Mitarbeiter ihre Schwachstellen, finden Lösungswege und neue Möglichkeiten für ein erfolgreicheres und motivierenderes Miteinander. Mögliche Inhalte:

  • Förderung der Teamdynamik
  • Erkennen der Teamstärken- und schwächen
  • Erkennen der Eigenverantwortung (Hol- und Bringschuld)
  • Erlernen neuer Kommunikationsmethoden im Teamalltag
  • Mehr Handlungskompetenz in schwierigen/konfliktträchtigen Situationen
  • Zielorientierte Teamarbeit

Als Expertin für Gesprächspsychologie und Kundenkommunikation mit Schwerpunkt "Service" startete meine Laufbahn als Trainerin bereits 1999. Neben zahlreichen Fortbildungen war vor allem mein eigenes Arbeitsumfeld meine Lernfläche. Größen, wie z.B. Vera F. Birkenbiehl zählten zu meinen Lehrmeistern und mein permanentes Selbststudium führt zu einem tiefen Verständnis zwischenmenschlicher Interaktionen.

Die gesunde mentale Haltung (Mindsetarbeit) ist für mich die Grundlage für jedes Kommunikationstraining. Mein Angebot wird grundsätzlich auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten. Ob Telefontraining oder Kommunikationstraining für die persönliche Gesprächsführung, ich garantiere Ihnen einen hohen Praxisbezug unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Note.

Wir haben mit Frau Horn-Karla bereits verschiedene Seminare bei uns im Hause durchgeführt. Frau Horn hat es in jedem Seminar geschafft, den Teilnehmern die Inhalte des Trainings überzeugend zu vermitteln und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in ihren Bann zu ziehen. Unsere Mitarbeiter sind begeistert: „Wir hätten das ganze Wochenende mit Frau Horn weiterarbeiten können! Das Training war wirklich einzigartig!
Auch die durchgeführten Einzelcoachings waren ein voller Erfolg. Die vielen praktischen Tipps wurden bereits erfolgreich umgesetzt! Wir werden sicherlich weiter mit Frau Horn-Karla zusammenarbeiten!“ 

J. Hoffmeister, Operations Manager,  VWT Deutschland

"Das Feedback zu den Kommunikationstrainings war wieder ausnahmslos super! Vielen Dank für die informativen und kurzweiligen Onlineseminare in Deutsch und Englisch. Unsere Teilnehmer*innen waren ausnahmslos begeistert."

Siemens AG, Nürnberg, Erlangen, München, Bratislava, Mülheim

„Als Markenhersteller legen wir auf einen top Service, bei dem die Kommunikation mit unseren Kunden wesentlich ist, Wert. Frau Horn begeisterte im Training durchweg alle Teilnehmer durch die Nähe des Seminarinhalts zu unseren alltäglichen Situationen.

Geprobt und verbessert wurde nicht an x-beliebigen, sondern an Beispielen aus unserem Alltag. Die Inhalte waren nicht abstrakt, sondern können direkt im Kundendialog angewendet werden.

Als Trainerin ist Frau Horn sehr angenehm und hat bei den Seminarteilnehmern mit ihrem großen Wissensschatz auf sehr kurzweilige Art und Weise für einige Aha-Erlebnisse gesorgt.“ 

Kerstin Born, Leitung Vertrieb Innendienst, MENNEKES

„Die Kollegen und Kolleginnen waren wieder einmal begeistert über die vielen praktischen Tipps in den kurzweiligen zwei Tagen des Basis-Workshops. Danke für Ihre Unterstützung seit über 15 Jahren!“

G. Schuster, Personalwesen, Klebl GmbH

„Der Kurs von Frau Horn hat uns vieles beigebracht, nicht nur klare Theoriekonzepte, sondern vor allem zahlreiche Praxisideen, die wir sofort einsetzen konnten. Noch nie waren unsere Mitarbeiter nach einem Kurs so begeistert. Die Kursgestaltung von Frau Horn kann man in wenigen Worten so zusammenfassen: engagiert, zielführend, wirkungsvoll, leicht umsetzbar und alles mit ein wenig psychologischem Hintergrund verbunden.“ 

Thomas Vieeider, Leiter KD, LEITNER, Sterzing

"Durch das Coaching mit Regina kann ich mich im Job noch schneller auf die unterschiedlichsten Menschen und Charaktere einstellen."

J. Warnecke